Kontormodus - Was ist das - Wie geht das?

  • Hallo liebe "ILG"ler,


    ich werde hier erst einmal nur die Aushilfsvariante sein, um den Kontormodus zu erklären. Später soll ein Nachfolger sich optisch interessanter darstellen und mich ablösen. Dort werden dann auch Bilder ggf. Videos das ganze besser und interessanter erklären.



    Eine Bitte vom Team und der Dispo vorab: Touren bitte nicht selbstständig planen !



    Was ist der Kontormodus?


    Der Kontormodus ist eine Zusatzspielerei in SPED-V die uns die Möglichkeit gibt, Touren mit der höchst möglichen Auslastung in Sachen Umsatz bzw. Ladevolumen zu fahren. Kontortouren werden mit "Umsatz null" angezeigt und nach der Tour direkt selbstständig abgerechnet.



    Kann man den Kontormodus nur im Singleplayer oder auch im Multiplayer nutzen?


    Man kann ihn sowohl im Single- als auch (mit einem kleinen Häkchen in den Einstellungen) im Multiplayer fahren.



    Wie kann ich den Kontormodus nutzen?


    Singleplayer: (achtet bitte auf die richtige Karte)
    Um den Kontormodus im Singleplayer nuten zu können, musst du zunächst im Steam Workshop den Sped-V Kontodmod herunterladen und in dem zu nutzenden Profil aktivieren. (Natürlich solltest du ein Savegame am Trailerstandort haben)


    Anschließend kannst du im Sped-V unter dem Reiter -> Kontor -> Fahrtangebot die gewünschte Fracht (Trailer) aussuchen, anklicken und mit dem -> Angebot Annehmen - Button als deine Fahrt übernehmen. (Sollten unter dem jeweiligen Trailer mehrere Auftrage gelistet sein, immer den obersten wählen)


    Nun nur noch unter -> Meine Fahrten das gewünschte Profil auswählen, den Speicherstand auswählen und mit dem Button "Füge Aufträge zum Savegame hinzu" unter dem Speicherstand ablegen.
    nun noch den Spielstand laden, und du solltest unter "Frachtmarkt" den gewünschten Auftrag in Form eines Sped-V-Trailers erkennen und annehmen können.


    Nach dem du den Trailer übernommen und abgeliefert hast (Spielstand Speichern), den Vorgang mit dem zweiten Ziel wiederholen (sofern zu dem Trailer mehrere Fahrten gelistet waren)



    Multiplayer: (geht nur mit der ETS2Map)
    Hier sind es ein paar kleine Schritte mehr.


    Zu aller erst deinen Spielstand (am besten am Trailer-Standort) abspeichern. Nun im Sped-V unter deinem Namen die Einstellungen wählen, weiter unter Profieinstellungen den Haken bei "kontor.mptest" setzten, zurück zu "Aufträge" "Savegame-Manager" gewünschtes Profil klicken, Speicherstand laden, "ist MP-Profil" aktivieren und "Multiplayer-Bug beheben" klicken und Profil speichern. Nun kannst du wie im Singleplayer den gewünschten Auftrag im Kontor unter "Fahrtangebot" suchen, das "Angebot annehmen" und deinem "Savegame hinzufügen" (wichtig hierbei: bei unserem Trailer immer nur die oberste Fahrt annehmen)


    Ingame den Spielstand nun wieder laden und du findest den Auftrag im Multiplayer als KUPFERDACHRINNEN im Frachtmarkt.


    Sollten dem Trailer mehrere Fahrten zugeordnet sein, nach dem Abliefern abspeichern, im Fahrtangebot wieder den obersten Auftrag auswählen und wie bereits beschrieben dem Savegame hinzufügen.



    ACHTET IN BEIDEN FÄLLEN IMMER DARAUF, DASS DIE AUFTRÄGE IM SPED-V AUCH GESTARTET WERDEN !!!



    Warum wird mir im SPED-V während der Tour kein Preis angezeigt?


    Die Touren haben logischerweise aufgrund der Addition der einzelnen Aufträge unterschiedliche Warenwerte. Daher kann das Programm während der einzelnen Zwischenstopps keine Warenwerte angeben. Nach der Fahrt werden die Touren aber direkt durch Sped-V selbst mit den korrekten Werten abgerechnet.



    Auf welcher Karte kann ich den Kontormodus wie spielen?


    Von Sped-V unterstützte Karten sind die Standardmap - die TSM - und die "Promods*Rusmap" Bei der letzteren ist wichtig, das ihr auf die Ziele achtet. Wenn ihr nur die Promods nutzt, bitte keine Touren für die Rusmap annehmen.



    Wie gesagt, ich bin hier nur ne Übergangslösung und lasse daher vielleicht die ein oder andere Frage offen, die aber gern im Discord in dem Raum: "disposition Kontor Modus" oder an DriverDO1980 gestellt werden kann. Wenn jmd. eine Tour geplant haben möchte, kann er das ebenso gern im Raum dispo anmelden.


    In der Hoffnung erst einmal für etwas mehr Übersicht gesorgt zu haben, freue ich mich schon jetzt auf meinen Nachfolger.

  • BrumBrum

    Hat das Label Kontormodus hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Du bist Fahrer bei uns, hast aber noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Jetzt Registrieren